Hoffnung kommt von Hüpfen - Kinderfest und Mitmachkonzert

Von Kevin Potter

 

„Man kann nicht mit schlechter Laune hüpfen.“

Das sagt Bastian Basse.
Er ist Pfarrer.
Viele Menschen nennen ihn auch Liederpfarrer.
Er schreibt Lieder für Kinder.

 

Mit seinem Konzert „Hoffnung kommt von Hüpfen“ war er in der Auferstehungskirche.

Bei dem Konzert sollten alle mitmachen.
Alle durften singen, klatschen, hüpfen und tanzen.

 

Vor der Kirche gab es schon viel Spaß.
Viele Familien kamen mit ihren Kindern.
Es gab auch eine Hüpfburg.

 

Um 16 Uhr begann das Konzert.

Beim ersten Lied saßen die Menschen noch ruhig auf ihren Plätzen.
Beim zweiten Lied änderte sich das schnell.
Viele Menschen machten mit.
Sie hoben die Arme.
Sie klatschten.
Einige Kinder tanzten im Mittelgang der Kirche.

 

Bastian Basse sagte:
„Bei einem Mitmach-Konzert sollen alle mitmachen.“

Die Idee für das Konzert hatte Bastian Basse schon im Jahr 2017.

 

Er sagt:
Hoffnung und Hüpfen passen gut zusammen.
Beides bringt Menschen in Bewegung.

 

Seit vielen Jahren schreibt Bastian Basse Kinderlieder.
Dafür hat er sogar einen Preis bekommen.

 

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho wollte Bastian Basse schon lange nach Bad Oeynhausen einladen.

Gemeindepädagogin Ingrid Wilmsmeier hatte die Idee dazu.


Auch die Teams von Kirche Kunterbunt und Kirche mit Kindern halfen bei der Planung.

Das Café im Foyer gab Geld für die Veranstaltung.
Darum konnte das Konzert stattfinden.

 

Karin Tasche vom Kirchenkreis begrüßte die Gäste.
Sie bedankte sich bei allen Menschen, die geholfen haben.

 

Später kamen auch Kinder nach vorne.
Sie standen mit Bastian Basse auf der Bühne.
Sie sangen und bewegten sich zu den Liedern.

Zwischen den Liedern sprach Bastian Basse mit den Kindern.

 

Er fragte zum Beispiel:
Wer ist der König im Lied „Hosianna, der König kommt“?

Er erzählte auch von David aus der Bibel.
David zeigt:
Auch kleine Menschen können stark sein.

 

Bastian Basse sagt:
Musik ist für ihn eine besondere Art, von Gott zu erzählen.

Kinder sind für ihn wichtig.
Aber auch Erwachsene gehören dazu.

 

Er sagt:
„Auch wenn man nicht mehr hüpfen kann, kann das Herz trotzdem hüpfen.“

Viele Erwachsene machten beim Konzert begeistert mit.
Sie zeigten:
Gemeinsam singen und sich bewegen macht Menschen jeden Alters Freude.

 

 

 

Text: 2026 Kevin Potter (Ev. Kirchenkreis Vlotho)

Bilder: 2026 Kevin Potter (Bild 1) und Johannes Große