Einfach Heiraten 2026

Von Kevin Potter

 

Paare bekommen Gottes Segen

 

Am Samstag gab es ein besonderes Fest an der Martin-Luther-Kirche auf der Lohe.

 

Das Motto war:


„Eure Liebe. Gottes Segen.“

19 Paare machten mit.
6 Paare wurden kirchlich getraut.
6 Paare feierten ein Ehe-Jubiläum.
7 Paare ließen ihre Liebe segnen.

 

Die Aktion heißt „einfach heiraten“.
Sie gehört zur Evangelischen Kirche in Deutschland.
An vielen Orten konnten Paare spontan kommen.
Im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho gab es die Aktion zum ersten Mal.

 

Die Paare konnten ohne großen Aufwand mitmachen.
Für eine kirchliche Trauung mussten sie schon standesamtlich verheiratet sein.


Außerdem musste eine Person evangelisch sein.

Viele Helferinnen und Helfer bereiteten das Fest vor.
Sie schmückten das Gelände rund um die Kirche.
Es gab Blumen, Musik, Getränke und Süßigkeiten.
Für Kinder gab es eine Spielecke.


Weil es sehr heiß war, konnten sich die Gäste im Gemeindehaus abkühlen.

 

Die Trauungen und Segnungen fanden an drei verschiedenen Orten statt.
Zum Beispiel unter einem Pavillon im Grünen oder in der Kirche.
Dort war alles festlich geschmückt.

 

Zwölf Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagogin Karin Tasche und Vikarin Maren Günther begleiteten die Paare.
Vor jeder Feier gab es ein kurzes Gespräch.


So konnten die Mitarbeitenden die Paare kennenlernen.
Danach bereiteten sie eine persönliche Ansprache vor.

 

Zu jeder Feier gehörten Musik, Glocken und ein feierlicher Einzug.
Die Paare konnten selbst Musik aussuchen.


Von Kirchenliedern bis zu modernen Liedern war vieles möglich.

Jede Feier war anders.


Manche Paare kamen allein.
Andere brachten ihre Kinder, Enkelkinder, Familie oder Freunde mit.
Ein Ehepaar feierte sogar zusammen mit einem Chor.

 

Am Ende bekamen alle Paare eine Urkunde als Erinnerung.
Sie gingen mit Gottes Segen und vielen schönen Erinnerungen nach Hause.

 

 

Text und Bilder: 2026 Kevin Potter (

Ev. Kirchenkreis Vlotho)